SouL Clan

www.op-game.de
 
StartseiteFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Rollespiel

Nach unten 
AutorNachricht
Karakau
Gefreiter
avatar

Weiblich
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 20

BeitragThema: Rollespiel   Do Jun 10, 2010 8:24 pm

Unter umständen, denkt ihr, wenn ihr die Überschrift lest vielleicht an Spiele wie Oblivion und Fallout. Und ich muss euch sagen, so abwegig ist das garnicht. Den all diese Spiele haben das System des "Pen und Paper Spiel" übernommen. Früher wurde dies noch in Gemeinschaft mit Freunden gespielt aber in Zeiten des Internet und der gesselschaftlichen Absestanz durch den PC hat sich diese Form der Spiele auch im Internet manifestiert und gewinnt immer mehr an Beliebtheit. Dieser Tread ist ein Versuch diesen Hype auch in diesem Forum geltend zu machen.

Für Leute die wirklich garkeine Ahnung über dieses Thema haben, eine kurze Erläuerung:

Ihr übernehmt die Kontrolle über eine einigartige Person in der Geschichte (Anbieten würde sich One Piece).
Diese wird natürlich selbst erstellt. Wenn dies geschehen ist, wartet ihr auf eine Bestätigung des Spielleiters. In dem Fall werde ich diesen mimen. Wenn ich das go gebe, kann auch schon angefangen werden zu schreiben. Aber vorsicht, sollten Fähig-/Fertigkeiten des Helden gefragt sein, fallen in warsten Sinne des Wortes die Würfel. Den ihr entscheidet euch, bevor das Spiel anfangt, wie stark, schnell und geschickt ihr seit, die besaten Würfel spielen auch eine Rolle. Dieses passiert mit einem Skillsystem.
Ich bin gerade noch dabei, dieses auf "One Piece" anzupassen. Die Skills können natürlich auch veerbessert werden aber dazu mehr, wenn ich eine positive Resonanz seitens der Member warnehme^^.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ronak
Vize-Käpt'n der Blue SouL
avatar

Männlich
Alter : 30
Anzahl der Beiträge : 97

BeitragThema: Re: Rollespiel   Do Jun 10, 2010 11:28 pm

RPG... ja sagt mir was.
Zumindest habe ich ein paar Jahre "Legend of the Green Dragon" gespielt. Diejenigen die die Scene kennen werden dies vermutlich kennen und auch schon gespielt haben.

Ich wäre gerne dazu bereit dies in diesem Forum einrichten, allerdings habe ich es noch nie mit einem Würfel gespielt. Da bräuchte ich und einige andere eventuell auch eine kleine Hilfe.
Hier im Forum gibt es übrigends ein Modul speziell dafür incl. Würfel. Da ich dies allerdings nicht verstehe habe ich mir das aber noch nicht genauer angesehen.

Dies werde ich nachholen, sobald ich vom Kurzurlaub wieder da bin Smile


Hier ist eine Beschreibung des Moduls: http://hilfe.forumieren.com/rpg-hilfe-f21/anleitung-rpg-und-wurfel-t5448.htm

__________________________________
"Ihr versteht nun, dass ich Recht hatte, nicht wahr? Die Wahrheit ist mit Blut geschrieben!"
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Dimenzio
Obergefreiter
avatar

Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 26

BeitragThema: Re: Rollespiel   Fr Jun 11, 2010 4:38 pm

Klingt cool, ich würde mitmachen schade das Ronak sich noch nicht das Modul angesehen hat aber die Idee ist gut^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Karakau
Gefreiter
avatar

Weiblich
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 20

BeitragThema: Re: Rollespiel   Fr Jun 11, 2010 4:44 pm

Naja, ich hab es jetzt mal überflogen, also mir die Bilder angeschaut *hust*
Das Problem ist das dieses Modul schon sehr auf Rollenspielforen ausgelegt ist und nicht auf einen kleinen Tread.
Man würde es nämlich für alle Personen im Forum aktivieren und nicht nur für die Rollenspieler.
Aber wenn Ronak mir die Rechte geben würde, könnte ich das schon einstellen. Aber da er gerade sowieso nicht da ist...hat sich das fürs erste erledigt. Werde es mir jetzt mal durchlesen^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ronak
Vize-Käpt'n der Blue SouL
avatar

Männlich
Alter : 30
Anzahl der Beiträge : 97

BeitragThema: Re: Rollespiel   So Jun 13, 2010 10:53 pm

Stimmt wäre fürs ganze Forum zu sehen, doch wäre das schlimm?
Dann würde man zumindest sehen, wer sich dort beteiligt. Allerdings habe ich die Befürchtung, das es hier kein Sinn macht, zumal die Wenigsten hier wirklich aktiv sind.
Habe mir das Modul etwas genauer angesehen. Zwar längst nicht alles, doch es reicht um mir einen Überblick zu verschaffen. Denke es wäre also kein Problem es mit diesem Modul zu machen.

Ich könnte aber auch Felder (wie beispielsweise das Feld "Laune" oder "Fraktion") für das RPG einrichten. Ob man es dann ausfüllen möchte, kann man ja dann selbst entscheiden. Natürlich werde ich die Texte nur stehen lassen, wenn es der Spielleiter erlaubt.

__________________________________
"Ihr versteht nun, dass ich Recht hatte, nicht wahr? Die Wahrheit ist mit Blut geschrieben!"
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Karakau
Gefreiter
avatar

Weiblich
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 20

BeitragThema: Re: Rollespiel   So Jun 13, 2010 10:59 pm

Ach, es würde schon reichen wenn wir 4 + Spieleiter (mich) hätten.
Ich Moment bist ja schon du und Dimenzio dabei.
Wenn wir also noch zwei Mann bekommen reicht das schon.

Zu den Modul: Es ist mit der Einleitung wirklich spielend einzurichten, keine Herausforderung.
Und das sagt eine die Schwierigkeiten hat die Helligkeit beim Fernsehr einzustellen^^.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ronak
Vize-Käpt'n der Blue SouL
avatar

Männlich
Alter : 30
Anzahl der Beiträge : 97

BeitragThema: Re: Rollespiel   Mo Jun 14, 2010 9:28 pm

Also das Modul ist soweit verständlich. Was ich mir noch nicht angesehen habe ist das Würfelmodul.
Lebensenergieanzeige finde ich irgendwie Schwachsinn.

Achso, was nebenbei: Diese Informationen müssen ja nicht im Beitrag angezeigt werden. Im Profil selbst reicht meiner Meinung nach. Die wenigen Spieler werden ihre Gegenüber ja schnell kennen lernen Wink

__________________________________
"Ihr versteht nun, dass ich Recht hatte, nicht wahr? Die Wahrheit ist mit Blut geschrieben!"
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marshall D. Morgan
Käpt'n der Red SouL
avatar

Männlich
Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 47

BeitragThema: Re: Rollespiel   Di Jun 15, 2010 7:01 am

Ich würd mitmachen.

__________________________________


~*Marines – The Few. The Proud.*~

~*Eiskalt*~
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ronak
Vize-Käpt'n der Blue SouL
avatar

Männlich
Alter : 30
Anzahl der Beiträge : 97

BeitragThema: Re: Rollespiel   Do Jun 17, 2010 11:19 am

Ja, wie sieht's aus?

__________________________________
"Ihr versteht nun, dass ich Recht hatte, nicht wahr? Die Wahrheit ist mit Blut geschrieben!"
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Karakau
Gefreiter
avatar

Weiblich
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 20

BeitragThema: Re: Rollespiel   Do Jun 17, 2010 1:44 pm

Einen würde ich mir noch wünschen, aber ich kann euch ja trotzdem schonmal die Vorlage für die Charakterbeschreibung geben^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ronak
Vize-Käpt'n der Blue SouL
avatar

Männlich
Alter : 30
Anzahl der Beiträge : 97

BeitragThema: Re: Rollespiel   Do Jun 17, 2010 3:50 pm

Was würdest du dir wünschen?

Ich habe mir auch mal Gedanken über die Felder der Charakterbeschreibung gemacht.
Hier mal eine kleine Übersicht in Form eines Bildes:

Wobei du dir mal Gedanken machst, wären weitere Felder und auch deren Typ(!).
Legende der Typen
  • Textfeld: Hier können Sie reinen Text eingeben. (z.B. Pseudonym, Alter, usw.)
  • Symbolleiste: Zeigt einen sich zwischen 2 Fixwerten (Ganze Zahlen) bewegenden Wert an. (Lebenspunkte, Mana, XP, usw.) Hier können Sie einen Standartwert einsetzen.
  • Auswahlliste: Hier können Sie bestimmte vordefinierte Komponenten auswählen. (Rasse, Geschlecht, Kompetenzen, usw.)
  • Text/Liste: Zeigt einen reinen Text an (Beschreibungen, Verbesserungsliste usw.)
  • Tabelle: Zeigt eine Tabelle an, in die Sie je nach Spalte und Kolonne bestimmte Texteingaben machen können (Geschichte, Verbesserungen, Beschreibung, usw.)


Auch wären Namensvorschläge für den RPG-Teil recht hilfreich.
Ich brauche einen Namen der Kategorie (Bsp.: "All Soul" falls gewollt) und deren einzelnen Forenbereiche (Bsp: "An Bord der...").

__________________________________
"Ihr versteht nun, dass ich Recht hatte, nicht wahr? Die Wahrheit ist mit Blut geschrieben!"
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Karakau
Gefreiter
avatar

Weiblich
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 20

BeitragThema: Re: Rollespiel   Do Jun 17, 2010 4:50 pm

Ich schreib dir mal ne Pn
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Karakau
Gefreiter
avatar

Weiblich
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 20

BeitragThema: Re: Rollespiel   Do Jun 17, 2010 9:16 pm

Ok, hier dann der Bogen zur Charaktererstellung, bedenkt dass umso mehr Informationen wir kriegen, das Rollenpsiel durchaus an Klasse gewinnen kann^^:

Name:
Vorname:
Spitzname:

Geburtstag:
Alter:

Geburtsort:
Geburtsinsel:
Geburtsozean:

Größe:
Gewicht:
Aussehen:
Besondere Merkmale:
Kleidung:

Lebensziel:
Stärken:
Schwächen:
Vergangenheit:
Wesen:
Fraktion: Pirat

Waffe: (bitte keine epischen Waffen wie Drachenschwerter etc. aber Säbel, Schwerter, Degen, Pistole, Flinte, Hammer, Äxte etc. sind zulässig)
Beruf: (Zur Auswahl stehen Navigator, Kanonier, Arzt, Koch, Schiffshandwerker (alle haben einen bestimmten Effekt))
Kampfklasse: (Teufelsfrüchte wird es nicht geben aber alle anderen Kampfstyle wie Nahkampf (dazu zählt Formel 6, Schwertkampf usw.), Fernkampf (Pistole, Flinte etc.)

Eine Spalte wird noch ergänzt. Wenn das jetzt alles zu viele Einschränkungen sind können die Regeln auch noch gelockert werden.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marshall D. Morgan
Käpt'n der Red SouL
avatar

Männlich
Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 47

BeitragThema: Re: Rollespiel   Do Jun 17, 2010 10:00 pm

och schade dann bringt mir meine TF gar nix Very Happy

__________________________________


~*Marines – The Few. The Proud.*~

~*Eiskalt*~
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ronak
Vize-Käpt'n der Blue SouL
avatar

Männlich
Alter : 30
Anzahl der Beiträge : 97

BeitragThema: Re: Rollespiel   Do Jun 17, 2010 10:01 pm

Einverstanden. Klingt vielversprechend.
Folgendes Bedarf aber eine Erklärung...
  1. Worin soll der Unterschied zwischen Geburtsort, Geburtsinsel & Geburtsozean sein? Ozean und Insel ist mir klar, doch mit dem Geburtsort kann ich im Moment gar nichts anfangen.
  2. Was soll ein Lebensziel sein? Sicherlich werden viele nun denken "Piratenkönig oder bester Kämpfer aller Zeiten". Ich bin gegen so ein Feld.
  3. Das Wesen soll was beschreiben?
  4. Kann man Aussehen noch unter "Augenfarbe, Haarfarbe,..." unterteilen, oder macht das keinen Sinn? Ich selbst schreibe lieber wie ich aussehe, als das ich es bei einer Auswahlliste auswählen möchte.


Welche weitere Spalte denn? Ich bin neugierig Wink


@ Morgan: Ich werde strickt gegen Powerplay durchgreifen und ich denke Karakau hat auch etwas dagegen. Ein gutes RP hat nur bedingt mit groß / toll / stark zu tun.

__________________________________
"Ihr versteht nun, dass ich Recht hatte, nicht wahr? Die Wahrheit ist mit Blut geschrieben!"
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Karakau
Gefreiter
avatar

Weiblich
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 20

BeitragThema: Re: Rollespiel   Fr Jun 18, 2010 11:27 am

1. Der Geburtsort ist natürlich die Stadt^^
2. Naja, was ist das Problem daran wenn sie das hinschreiben, zeugt halt nicht gerade von Einfallsreichtum
3. Wie du auf andere wirkst, oder Ansich deine Art. "Dem ruhige, berechnende Krieger tun auch Kinder und Alte nicht leit, sollten sie in das Kreuzfeuer seiner Pistolen kommen." <-- So in der Art^^
4. Kann man machen, warum nicht, werde dass ergänzen^^

Die letzte Spalte ist für die Skillpunkte, darauf werde ich zurückkommen wenn alle ihre Profilbeschreibung geschrieben haben und die Würfel eingerichtet wurden^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ronak
Vize-Käpt'n der Blue SouL
avatar

Männlich
Alter : 30
Anzahl der Beiträge : 97

BeitragThema: Re: Rollespiel   Fr Jun 18, 2010 11:56 am

1. Geburtsort, werde ich allerdings in Geburtsstadt umbenennen. Klingt verständlicher Wink
2. Hm... ich selbst wüsste im Moment nicht was ich da rein schreiben sollte. Werde das Feld aber mal einfügen.
3. Ah okay. Ist Wesen dafür das richtige Wort? Mein erste Gedanke ging in Richtung "Rasse".

Die Felder wurden soweit eingerichtet, das mit dem Würfel versteh ich allerdings nicht ganz. Eventuell kannst du mir per PN erklären wozu der gut ist, etc. Smile


Einen Charakterbogen kann zur Zeit jeder erstellen.

__________________________________
"Ihr versteht nun, dass ich Recht hatte, nicht wahr? Die Wahrheit ist mit Blut geschrieben!"
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
RotesSchnitzel
Gefreiter


Männlich
Anzahl der Beiträge : 17

BeitragThema: Re: Rollespiel   Fr Jun 18, 2010 4:55 pm

ich würd auch mitmachen auch wenn ich den thread etz nur überflogen hab und nur die hälfte verstanden scratch
aber ich würde mitmachen^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ronak
Vize-Käpt'n der Blue SouL
avatar

Männlich
Alter : 30
Anzahl der Beiträge : 97

BeitragThema: Re: Rollespiel   Fr Jun 18, 2010 4:59 pm

Very Happy *lach*
die besten Voraussetzungen, Schnitzel.

Aber schön das sich noch jemand gefunden hat Smile

__________________________________
"Ihr versteht nun, dass ich Recht hatte, nicht wahr? Die Wahrheit ist mit Blut geschrieben!"
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
RotesSchnitzel
Gefreiter


Männlich
Anzahl der Beiträge : 17

BeitragThema: Re: Rollespiel   Fr Jun 18, 2010 5:05 pm

Ja wenns dann iwann losgeht dann seh ich mir die an die mitmachen und dann versteh ichs schon^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Rollespiel   

Nach oben Nach unten
 
Rollespiel
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
SouL Clan :: Offtopic :: Spiele-
Gehe zu: